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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2020
Autor Harms, Wiebke
Titel Zwischen Scham, Argwohn und humorvoller Ausgelassenheit
Kognitive Stimulation in der Geriatrie und Gerontopsychiatrie – Herausforderungen heterogener Gruppen
Beschreibung An zwei best practice-Beispielen der kognitiven Stimulation wird in diesem Beitrag herausgearbeitet, wie durch schnelle und häufige Adaption der Inhalte ein lebendiger Gruppenprozess mit heterogenen Patientenressourcen gesteuert werden kann. Der Fachartikel verknüpft das wissenschaftliche Selbstverständnis und gute Konzepte der modernen Ergotherapie mit der Herausforderung, dem klientenzentrierten Anspruch auch im schwierigen Arbeitsbereich der Altersmedizin gerecht werden.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2020
Autor Schroll, Franziska
Titel Schlaganfall-Kinderlotse – Welche Anliegen haben die Familien in der Sprechstunde?
Die Ergebnisse nach 12 Monaten Tätigkeit
Beschreibung Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gründete das Projekt Schlaganfall-Kinderlotsen im Jahr 2012. Anliegen ist, den Kindern und ihren Familien ein konkretes Unterstützungsangebot zur Seite zu stellen, das in der gesamten Altersspanne von 0–18 Jahren für ihre individuellen Anliegen genutzt werden kann. Seit 2018 ist am Standort Vogtareuth, eingebettet in die Abteilung Neuropädiatrie, die Lotsin für Süd- und Mitteldeutschland tätig.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2020
Autor Blank, Ann-Kathrin
Titel Sucht im Alter – das Korsakow-Syndrom
Beschreibung Sucht im Alter wird kaum wahrgenommen. Die Abhängigkeit bei älteren Menschen besteht lange im Verborgenen und wird vom Umfeld oftmals stillschweigend hingenommen. Oft findet man auf Demenzstationen Patienten, die noch über relativ gute kognitive Fähigkeiten verfügen, aber eine sehr nachlassende Merkfähigkeit und Orientierung zeigen. Außerdem fallen sie häufig durch ein sehr aggressives Verhalten auf. Diese Menschen leiden an einem Korsakow-Syndrom, das offiziell nicht zu den Demenzerkrankungen zählt, aber oft damit verwechselt wird. Dieser Fachartikel führt in das Krankheitsbild ein und gibt Hinweise für die praktische Arbeit.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2020
Autor Sägesser Wyss, Judith
Titel GRAFOS
Ein Diagnostisches Instrument für die inklusive, multiprofessionelle Zusammenarbeit im Fachbereich Grafomotorik
Beschreibung Die Integration von Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen in die Schule stellt hohe Anforderungen an die multiprofessionelle Zusammenarbeit. Fachwissen von Spezialistinnen und Spezialisten muss in den Schulalltag einfließen, damit eine echte Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen stattfinden kann. Am Beispiel der Diagnostik der Grafomotorik wird in diesem Fachartikel eine Möglichkeit aufgezeigt, wie fachspezifische multiprofessionelle Zusammenarbeit aussehen könnte.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Schmeißer, Judith
Titel Eine Kiste voller Ideen – 55 Spiele aus dem Schuhkarton
Beschreibung Klammern, Steine, Trinkhalme – einfach nur Alltagsmaterialien oder doch viel mehr? Wir alle kennen diese Materialien als praktische Helfer in unserem Alltag. Doch ist ihr Einsatz nur auf Wäsche aufhängen und Schuhe zubinden beschränkt? Oder bieten uns diese Materialien ungeahnte Möglichkeiten als Spiel- und Förderequipment? In diesem Beitrag werden vielfältige Anregungen aufgezeigt, mithilfe eines Schuhkartons und vier Alltagsmaterialien einen Spielschatz von 55 Möglichkeiten anzufertigen und griffbereit für viele Situationen zu haben. Die Ideen beruhen auf dem gleichnamigen Buch der Autorin.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Wüthrich, Siri
Titel Einen Schritt nach vorne – Freizeitgestaltung im Frauenhaus
Beschreibung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Freizeitgestaltung? – Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" im dritten Semester des Ergotherapiestudiums an der ZHAW befassten sich Irina Forstner, Anna Schranz und Siri Wüthrich mit dem Thema Freizeitgestaltung. Zusammen mit Frauen aus dem Frauenhaus Quelle* arbeiteten die Studierenden heraus, was eine gesunde Alltagsbalance ausmacht, und förderten die Frauen in ihrer Interessensfindung. In einem weiteren Schritt führten sie exemplarische Freizeitaktivitäten entsprechend dieser Interessen durch, welche die Frauen in der Folge in ihren Alltag einbauten. Das Projekt verlief erfolgreich. Die Frauen konnten am Ende des Projekts ihre Freizeit besser nach ihren Interessen gestalten und waren sich der Wichtigkeit einer gesunden Alltagsbalance vermehrt bewusst.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Alter, Valerie
Titel Die Mischung macht’s!
Kognitive verhaltenstherapeutische Maßnahmen in der Ergotherapie
Beschreibung Angst. Eine wichtige Emotion, die wir nicht außer Acht lassen dürfen. Wird diese Angst jedoch zu stark, fällt es uns schwerer, rational zu handeln. Hier kann die Ergotherapie unterstützen. Mithilfe eines interdisziplinären Teams und Methoden aus der Verhaltenstherapie kann eine generalisierte Angststörung überwunden und der Klient zum Experten seiner Gedanken und psychischen Profils werden. Ein Fallbeispiel aus der ergotherapeutischen Praxis der Autorin gibt einen Einblick, wie solch eine Therapie aussehen kann.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Blank, Ann-Kathrin
Titel Der demenzkranke Patient in der geriatrischen Frührehabilitation aus ergotherapeutischer Sicht
Beschreibung „Aber der Arm muss doch behandelt werden.“ – „Der Patient ist nicht compliant.“ – „Der Patient macht die Therapien nicht mit.“ – „Mein Mann muss wieder laufen können, sonst kann er nicht nach Hause.“ Mit diesen Aussagen werden Therapeut*innen in der geriatrischen, frührehabilitativen Komplexbehandlung regelmäßig konfrontiert. Teilweise wird sogar gefordert, das Krankheitsbild, das initial zur Aufnahme führte, isoliert zu betrachten, ohne die Demenzerkrankung einzubeziehen. Eine operativ versorgte Radiusfraktur lässt sich jedoch nicht behandeln, ohne die Demenz des Erkrankten zu berücksichtigen. Eine funktionsorientierte Herangehensweise führt u.U. sogar zu einer Eskalation im Sinne eines herausfordernden Verhaltens. Häufig wird gefragt, ob die geriatrische Frührehabilitation bei demenzkranken Patienten überhaupt einen Sinn hat, und wenn ja, welchen. Dieser Fachartikel soll aufzeigen, was es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2021
Autor Karch, Philipp
Titel Du willst es doch auch
Zehn Anregungen, wie du andere eher NICHT motivierst
Beschreibung Andere zu motivieren, stellt uns im beruflichen und privaten Alltag immer wieder vor scheinbar unüberwindbare Hürden. Dabei ist es gar nicht so schwer. Wer ein paar grundlegende Zusammenhänge beachtet, kann viel erreichen. Viel wichtiger als zu motivieren ist es nämlich, nicht zu demotivieren – also das Gegenteil einfach zu lassen. Beachte die folgenden zehn Don´ts, und du wirst viel öfter andere überzeugen können, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Graf, Theresa
Titel Aufblühen statt verblühen –
Positive Psychologie zur Förderung psychischer Gesundheit bei Schüler*innen
Beschreibung Aufgrund steigender Zahlen psychischer Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen sind positiv-psychologische Interventionen im Schul-Setting zukunftsrelevant. Wohlbefinden soll bereits in der Schule erlernt werden. Ergotherapeutische Kompetenzen sind hier im Sinne der Multiprofessionalität gefragt. In enger Zusammenarbeit zwischen externem und internem Schulumfeld nimmt sie eine „Schlüsselrolle“ ein. Nur durch multiprofessionelle Arbeit und die umfassende Aufklärung über die Rolle der Ergotherapie im Schul-Setting kann die psychische Gesundheitsförderung erreicht werden, wie in diesem Fachartikel näher beschrieben wird.
 
 
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