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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Fessler, Norbert
Titel Achtsamkeitstraining für den Nacken – Ein Beitrag zur Körperbildung
Beschreibung Achtsames Innehalten ist nicht nur geistiger Natur, geht doch jeder Gedanke, jede Emotion mit Körperempfindungen einher. Wer Empfindungen des eigenen Körpers beobachtend wahrnimmt, beobachtet demnach zugleich ein geistiges Geschehen. Das Übungssystem ‚Selbstinstruktive Körper-Achtsamkeit‘ (SeKA), das von der Forschungsgruppe ‚Karlsruher EntspannungsTraining‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Fessler entwickelt wurde, knüpft hieran an und hilft, Achtsamkeitsprozesse über den Körper zu initiieren. In Ausgabe 4/2019 erläuterten die Autoren die Grundlagen des Übungssystems. In den Folgeausgaben wird jeweils eines der 12 Körperteil-Programme vorgestellt, in Ausgabe 2-2021 ist es das Training für den Nacken.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Musa, Heike
Titel Meine Familie, die Schule, die Welt und Ich –
Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Ergotherapie
Beschreibung Spätestens seit dem Ausbruch des Corona Virus erkennen wir immer mehr, dass Menschen in Zusammenhängen leben und voneinander abhängig sind. Der Spruch „Wenn in China ein Sack Reis umfällt ...“ erweckte lange den Anschein, dass wir Menschen nicht viel miteinander zu tun haben. Jetzt wissen wir mehr. In diesem Beitrag schreibt Heike Musa über Systemtheorie, die Veränderung der Therapeut*innen-Rolle sowie Systemisch-lösungsorientierte Interventionen in der Pädiatrie.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Roth, Christina
Titel Rassismus? Hier doch nicht! – Rassismuskritik in der Ergotherapie
Beschreibung Rassismus findet sich offen und versteckt in Talkshows, Nachrichten, Filmen oder Zeitungen, wenn über Menschengruppen herablassend berichtet wird oder rassistische Stereotypen aufrechterhalten werden. Er zeigt sich in Ungleichbehandlung, zum Beispiel bei der Wohnungs- und Ausbildungsplatzsuche, wenn Menschen mit deutsch klingendem Namen viel wahrscheinlicher einen Platz erhalten als andere. In diesem Fachartikel informieren die Autorinnen über Rassismus, speziell in der Ergotherapie, und regen zu rassismuskritischem Denken und Handeln in der therapeutischen Arbeit an.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2021
Autor Gerhards, Marco
Titel Die Anerkennung der zwei Gleichen
Die Atemformen und ihre Bedeutung für die therapeutische Praxis
Beschreibung Jeder Mensch atmet. Der Mensch kennt jedoch zwei Atemformen. Die aktive Ein- und passive Ausatmung oder die passive Ein- und aktive Ausatmung. Diese Atemformen sind einfach und natürlich und beeinflussen Körperhaltung, Bewegungsverhalten und den Stoffwechsel. Allen, die sich beruflich oder privat intensiv mit dem Körper befassen, dienen die Atemformen als wichtiges Hilfsmittel der Selbsterkenntnis und der persönlichen Entwicklung. Je klarer man die Atemformen in das alltägliche Bewegungs- und Lebensverhalten integrieren kann, umso authentischer und natürlicher wird der Körper reagieren. Vollständiges Atmen hilft, optimiert den Stoffwechsel und unterstützt das System der natürlichen Homöostase maßgeblich.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Masotto, Antonella
Titel Was motiviert Menschen?
Beschreibung Oft mögen wir uns den Kopf darüber zerbrechen, wie wir unsere Mitarbeitenden oder Klient*innen – und natürlich auch uns selbst – motivieren können, etwas Bestimmtes zu tun. Mindestens genauso oft mögen wir aber auch erleben, dass sich nicht selten Widerstände aller Art regen, die partout nicht in einer Linie mit dem Angestrebten liegen, im Gegenteil, oft werden allerlei Ersatzbeschäftigungen dem eigentlichen Auftrag oder Ziel vorgezogen. Letztlich ringen wir uns, unter Zeitdruck stehend, doch noch dazu durch, das Geforderte zu vollenden oder aber wir weichen aus, führen Begründungen an und versuchen, uns dem Unvermeidlichen zu entziehen. Diese starken Regungen und Zwänge im Zusammenhang mit der Motivation für eine Sache, die uns vorgegeben wird oder aber wir uns selbst vorgenommen haben, können nicht nur unergründlich erscheinen, sondern uns auch regelrecht zur Verzweiflung treiben, weil wir mit unserem logischen Denken die dahinter liegenden Ursachen nie richtig zu fassen bekommen. Der vorliegende Fachartikel versucht, ein wenig Licht in dieses Dunkel zu bringen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Schütz, Leni
Titel „Soziales Verstehen“ im Kindergarten und in der Schule
Beschreibung In diesem Fachartikel geht es um die Methode der „Social Stories“, die ursprünglich entwickelt wurde, um autistischen Menschen ein besseres Verständnis und damit eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Methode wurde zu „Sozialen Anleitungen“ modifiziert, um sie in Kindergärten und Regelschulen (Grundschulen) einsetzen zu können. Ziel ist es, behinderten und nichtbehinderten Kindern gleichermaßen zu helfen, konflikthaftes Verhalten im Zusammenleben zu verändern. So können „soziale Anleitungen“ als Ergänzung zu bisherigen Erziehungsmethoden verstanden werden. Ihr Einsatz ist besonders bei immer wiederkehrenden Konfliktsituationen hilfreich. In diesem Fachartikel wird die Methode zunächst kurz vorgestellt. Daran anknüpfend wird das erforderliche Handwerkszeug vermittelt, um die Methode einsetzen zu können.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Van Ginneken, Florentina
Titel Diagnoseorientiert versus betätigungsorientiert – Ergotherapie in der Orthopädie
Beschreibung Der Fachbereich der Orthopädie stellt Ergotherapeut*innen oftmals vor besondere Herausforderungen. Die Abgrenzung zu anderen Professionen und die betätigungsorientierte Therapie sind zwei der auffallendsten und schwerwiegendsten davon. Nicht selten rückt die Therapie in eine funktionelle Richtung und zeigt Ergotherapeut*innen schnell die Grenzen ihrer Ausbildung auf. Die Lösung all dieser Schwierigkeiten liegt jedoch nicht in zahlreichen Zusatzqualifikationen, sondern in den Grundkompetenzen der Ergotherapie.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Zumhasch, Rainer
Titel Sensibilitätsbewertung mithilfe der Zwei-Punkt-Diskrimination
Beschreibung Die Zwei-Punkt-Diskrimination beschreibt die Fähigkeit, zwei taktile Reize räumlich voneinander unterscheiden zu können. Sie ist eine Komponente der Oberflächensensibilität und sensomotorisches Standard-Assessment in der orthopädischen Ergo- und Physiotherapie sowie Teil der neurologischen Untersuchung. In diesem Beitrag stellt das Autorenteam die genaue Vorgehensweise vor.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Schuster, Petra
Titel Mitarbeiterführung in einer ergotherapeutischen Praxis
Ein Blick auf das Führungsverhalten
Beschreibung Um ein Team gut zu leiten, hilft es, sich mit den verschiedenen Aspekten von Führung zu befassen. Es gibt nicht die eine richtige Führungsart, denn Mitarbeiterführung ist komplexe Interaktion. Einfluss auf die Handlung der Praxisleitung hat sowohl die eigene Persönlichkeit als auch die Motivation sowie die Führungskompetenz. Die Auswahl des jeweiligen Führungsinstruments wird außerdem an der Persönlichkeit sowie den Motiven der Mitarbeitenden ausgerichtet. Wenn Führung positiv erlebt wird, stärkt dies auch die Arbeitszufriedenheit und Gesundheit.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Imhof, Leoni
Titel Clips4ParkinsonTricks
Praktische Tricks für den Alltag
Beschreibung Kochen, Kleider anziehen, Treppensteigen: Menschen mit Parkinson leiden unter Symptomen, die ihren Alltag stark einschränken und selbst einfachste Tätigkeiten zur Herausforderung machen. Im Laufe der Krankheit entwickeln die Betroffenen jedoch Strategien, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen und die alltäglichen Einschränkungen überwinden können: Sie werden zu Expertinnen und Experten ihrer Krankheit. Mit dem Projekt "Clips4ParkinsonTricks" haben sich drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) als Ziel gesetzt, dieses Expertenwissen von Menschen mit Parkinson für andere Betroffene zugänglich machen. Die Darstellung des Projektverlaufs sowie die Links zu den Clips finden sich in diesem Beitrag.
 
 
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