Nach einer Trennung suchen viele Eltern für ihre Kinder und für sich selbst Unterstützung. Die einschneidenden Veränderungen im Alltag, die Neuorganisation der Familie und die emotionale Verarbeitung stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Für Eltern ist es entlastend, wenn sie ihren Kindern, insbesondere bei der emotionalen Bewältigung der Trennung, Hilfe und Unterstützung zugänglich machen können. Gelingt es Fachkräften hier, ein adäquates Angebot zu gestalten, entsteht auch für die Eltern und weitere Familienmitglieder ein Möglichkeitsraum, in dem neue Impulse für die Trennungsverarbeitung genutzt werden können. Im besten Fall entwickelt sich ein Prozess, in dem das gesamte Familiensystem in ein neues Gleichgewicht finden kann.
Dieses Buch enthält vielfältige Anregungen und Orientierungshilfen für alle Professionen, die im Kontext von Trennung und Scheidung tätig sind. Es bietet Fachkräften ein strukturiertes Manual für die Arbeit in Gruppen- und Einzelsettings mit Kindern getrennter Eltern im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die integrierte Eltern- und Familienarbeit ermöglicht eine wirksame Unterstützung für das gesamte Familiensystem. Ein besonderer Fokus ist hierbei auf kommunikative Aspekte und die Interaktion zwischen den Familienmitgliedern gerichtet. Beziehungsstärkende Interventionen begleiten den gesamten Prozess. Der Blick der Eltern wird verstärkt auf das Kind gerichtet, und sie bekommen Anregungen zur eigenen Trennungsverarbeitung.
In der direkten Arbeit mit den Kindern liegen die Schwerpunkte des Konzeptes auf der emotionalen Verarbeitung, der Verortung im veränderten Familiensystem, einer Integration der Trennung in die eigene Biografie, dem Umgang mit den elterlichen Konflikten sowie einer Selbstwertstärkung durch die positive Annahme von väterlichen und mütterlichen Anteilen. Das methodische Vorgehen wird anhand von vielfältigen Fallbeispielen detailliert und praxisnah beschrieben.
„Trennungen von Eltern belasten in der Regel die ganze Familie. Für alle Familienmitglieder bedeutet es fundamentale Änderungen – sowohl emotional als auch organisatorisch und logistisch. Kinder jedoch haben am wenigsten Einfluss und Möglichkeiten in diesem gesamten Prozess, und es ist überaus sinnvoll, sich hierbei Unterstützung zu suchen. Dem Gedanken folgt dieses Buch mit einem umfassenden Praxismanual für Fachkräfte. Es sieht eine individuelle Begleitung für Kinder vor und die Einbindung der Eltern und des Familiensystems in einen interaktiven Prozess. Wichtig ist, dass keine anderen Themen stärker im Fokus liegen, wie z.B. Alkohol- oder Drogensucht in der Familie oder traumatische Gewalterfahrungen. Im Verlauf des Prozesses soll die Trennung in die eigene Biografie integriert werden. Ein weiterer Baustein ist, dass die Kinder als AutorInnen ihrer eigenen Geschichte aktiv werden und dass sie elterliche Anteile in sich selber integrieren. Es wird mit Familienfotos gearbeitet, mit von Kindern gemalten Bildern und einem ,Trennungs-TV‘. Das Buch ist ein überaus wertvoller Beitrag für die professionelle Begleitung von Kindern und ihren Familien in der für alle belastenden Trennungszeit.“ Dr. Christa D. Schäfer, lehrerbibliothek.de
„Dieses Buch ist gut geeignet für alle psychologischen BeraterInnen, die in Gruppen- und Einzelsettings im Kontext von Trennung und Scheidung arbeiten. Es ist ein umfassendes, praxisbezogenes, gut strukturiertes Manual für die Arbeit mit Kindern getrennter Eltern mit zahlreichen Anleitungen und Vorlagen.“ Dr. Anja Tiedtke, Beratung als Profession (DAJEB)
Annegret Weiß, Psychologische Beraterin in Integrierter Familienorientierter Beratung, Systemische Therapeutin / Paar- und Familientherapeutin (DGSF) sowie Lehrende für Systemische Therapie i.A. Seit 2005 in der Lebens-, Paar- und Familienberatung in Halle und Leipzig tätig und seit 1998 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache.
Sebastian Funke, Dipl. Heilpädagoge, Systemischer Therapeut / Paar- und Familientherapeut sowie Lehrender für Systemische Therapie (DGSF). Langjährige Erfahrung im Rahmen der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Seit 2006 in Lebens-, Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Leipzig tätig.
Beide Autoren führen seit mehr als zehn Jahren Gruppen- und Einzelangebote für Kinder getrennter Eltern durch. Über diesen Zeitraum hinweg haben sie ein familientherapeutisches Konzept für die Arbeit mit Familien in Trennungsprozessen entwickelt, das in diesem Praxishandbuch veröffentlicht ist. Kontakt, sowie weitere Informationen zu Seminaren und Weiterbildungen finden Sie unter: www.fam-thera.de