Dies ist die Fortsetzung des erfolgreichen Buches „Schaukeln, Seilbrücken & Co.“.
Mit diesem Band stellt der Autor die „Creme“ seiner in vielen Jahren entwickelten Ideen und Anregungen für das Arbeiten mit Seil und Knoten vor – eine Fülle von Tipps, Tricks und Praxisbeispielen:
- Neue Knoten
- Verschiedene Schaukelbefestigungssysteme
- Neue Schaukeln
- Anregungen zur Variation von Spielen
- Spielvorschläge
- Arbeiten mit Ratschengurten
- Bewegungsstationen für die Turnhalle
- Seilbrückenvariationen – mit einigen bisher unveröffentlichten Neuentwicklungen
- mobile Seilbahn, Seilrutsche, Burmabrücke, Kletterlandschaften
- und jede Menge Praxistipps für besondere Situationen.
Mit den vorgestellten Techniken können Sie eine nahezu unendliche Variation an Seilaufbauten realisieren! Dabei kommt auch dieser Band ganz ohne anspruchsvolle Seilsicherungstechniken aus.
Und wer den ersten Band der Reihe kennt, weiß, dass auch der komplexeste Aufbau letztendlich aus einfachen, klar erklärten Einzeltechniken besteht.
Das bewährte Beschreibungssystem mit vielen Querverweisen, farbigen Fotografien und anschaulichen Zeichnungen sorgt dafür, dass Sie alle notwendigen Informationen schnell und zuverlässig finden. „Neues mit Seil und Knoten“ ist ein echtes Nachschlagewerk. Die Ringbindung unterstreicht den Praxischarakter des Buches.
„Dem Autor sind die Berührungspunkte von Psychomotorik und Erlebnispädagogik, unter besonderer Berücksichtigung der Themen ‘Risiko und Sicherheit" ein besonderes Anliegen. Deshalb legt er nun schon einen zweiten Band zum Thema Seil und Knoten vor; denn mit Seil und Knoten lassen sich viele spannende aber auch entspannende Aufbauten realisieren: Schaukeln, Seilbrücken und Hangelseile. Aber auch Unterstände, Spielhöhlen, und eine Reihe von Spielformen lassen sich mit einigen Seilen und wenigen Knoten schnell und variabel gestalten. Seile sind leicht zu transportieren und üben auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus.
- Die Anwendungsmöglichkeiten von Seil und Knoten sind verwirrend vielfältig. Es gibt hunderte verschiedener Knoten mit zahlreichen Variationen und Nuancen, für den jeweiligen Anwendungsbereich optimiert. Nicht die optimalste Seiltechnik ist die beste, sondern jene, die den technischen Ansprüchen genügt und am bereits vorhandenen Können und Wissen der Menschen ansetzt, - so die Überzeugung des Autors dieses hilfreichen und praxisnahen Buches.“ Jens Walter, lehrerbibliothek.de
1962 in Triberg im Schwarzwald geboren. Kindheit und Jugend im "Schwarzen Wald". Seit 1982 im "Schwabenländle", in der Nähe von Ravensburg ansässig. Ausbildung zum Jugend – Heimerzieher und Fachlehrer für Sonderschulen. Zusatzqualifikation Motopädagogik und Lehrqualifikation der AKM für Psychomotorik. Mehr als 20 Jahre alpinistische und pädagogische Erfahrung - Schule der Berge.
Arbeitsschwerpunkte: Psychomotorik, Sport, Erlebnis- und Naturpädagogik an einer Sonderschule für Geistig- und Körperbehinderte und in freiberuflicher Tätigkeit – mit einer engen Verknüpfung von Praxis und Lehre.
„Die Berührungspunkte von Psychomotorik und Erlebnispädagogik, unter besonderer Berücksichtigung der Themen "Risiko und Sicherheit" sind mir ein besonderes Anliegen. Im Praxisbuch "Schaukeln, Seilbrücken, Hangeln & Co." habe ich meine besonderen Kenntnisse in der psychomotorischen und erlebnispädagogischen Arbeit mit Seil und Knoten zu Papier gebracht. 20 Jahre leidenschaftlicher Alpinismus haben - nicht nur beim Bau individueller Schaukeln - ihre Spuren hinterlassen.“